Villa Kunterbunt - Projekte

Präsentationen

SCHATTENSPIEL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
MUSIKINSTRUMENTE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
PAPIERROLLEN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
FARBENKREIS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 921.8 KB
HÜTE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
... von Kletterfiguren, Bauchläden, Sorgenpüppchen und mehr
ALLERLEI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
SCHNECKEN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
UHREN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB
ZAUN
„Wir Verschönern unseren Kindergarten-Außenbereich“
Gestalten aus Zaunlatten
Zaun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
FINGERPUPPENTHEATER
„Kinder, seid ihr alle da?“ Vorhang auf für Kasperle!
Die große Vorstellung kann beginnen!
FINGERPUPPEN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.3 KB

Papierprojekt

Gestalten und handwerkeln - aus alt mach neu - Papier schöpfen

 

Selbst Papier zu schöpfen ist eine tolle Aktion für warme Tage im Sommer unter freiem Himmel. Die Kinder werden an den Vorbereitungen zum Papierschöpfen angehalten. Altpapier, Schredderpapier aus Muttis Büro, Zeitungsreste,  gesammelte Blumen und Gräser wurden von vielen Kindern mitgebracht bzw. in dem schönen Kita - Garten gesammelt. Nun werden das Schnipselpapier über Nacht im Wasser eingeweicht. Das weiche Papier wird nun mit einem Mixer zerkleinert und in eine Wanne gefüllt. Mit einem Schöpfrahmen taucht man nun in den Papierbrei, wir nennen diesen Papierbrei auch Pulpe, dann zieht man den Rahmen nach oben. Auf dem Sieb bleibt der Pulpebrei hängen. Nun wird der Rahmen auf ein saugfähiges Tuch geklappt und mit einem Tuch oder Schwamm das überschüssige Wasser herausgedrückt wir nennen das auch "Gautschen". Jetzt werden für unser "Fensterhängerchen" ein Bindfaden, Blüten, Gräser oder gar Kräuter auf das nasse Papier gelegt. Ein zweites Blatt wird aufgelegt um die Blüten einzuschließen. Die geschöpfte Lage wird am Tuch auf der Leine zum Trocknen aufgehängt. Erst wenn das Papier ganz trocken ist wird es ganz vorsichtig abgezogen. Wem es zu wellig ist, kann es noch  glatt bügeln. Perlen aufgezogen oder ein kleines getrocknetes Kräutersträusschen angebunden. Schon ist es FERTIG! -

 

Ein liebes Geschenk für unsere Oma und Opa oder Mama und Papa.

Bildergalerie

Pappmaché - Marionetten

Schon die Herstellung von Pappmaché macht den Kindergartenkindern Spaß. Schließlich kann man mal so richtig nach  Herzenslust matschen. Schnipselpapier wird eingeweicht (wie beim Projekt "Papier schöpfen"), einen Tag stehen lassen, mit dem Mixer verrühren, Tapetenkleister unterrühren und - fertig ist die schönste Matschepampe.

Nun wollen wir kleine Marionetten herstellen: Kopf, Beinkugeln, Pantöffelchen formen - das ganze muß nun trocknen um angemalt zu werden - nun den ganzen Wicht noch zusammenbauen Spielkreuz fertigen - mit der Marionette verbinden - Geschichten ausdenken - und dann kommt der große Theaternachmittag - alle Kinder haben sehr viel Freude und sind mit Begeisterung dabei.

Bilder

Marionetten - Marionetten - Marionetten
Marionetten - Marionetten - Marionetten
Marionetten
Marionetten
... und zwischendurch mal ein Kettchen
... und zwischendurch mal ein Kettchen

...zur Stärkung wird ein Kuchen geschüttelt

Teig einrühren und dann schütteln...
Teig einrühren und dann schütteln...